USA: NASA-Manager Rodriguez berichtet über Artemis‑II‑Erfolge und kommende Mondmissionen
Am 28. Mai 2026 hielt Branelle Rodriguez, Manager des Orion‑Fahrzeugs für Artemis II, im Houstoner Innovationszentrum Ion eine Rede, in der sie die Errungenschaften der Mission und die nächsten Schritte für die Rückkehr zum Mond sowie die langfristige Mars‑Planung erläuterte.
Innovationszentrum Ion als Plattform
Der Vortrag war Teil der Reihe „NASA Stories at the Ion“ und wurde vom amtierenden Direktor für Geschäftsentwicklung und Technologieintegration des Johnson Space Center, Monte Goforth, eingeleitet. Das Ion im Houstoner Ion District dient als Treffpunkt für Unternehmer, Forscher und Industrievertreter, die Technologien von Luft‑ und Raumfahrt bis Energie vorantreiben.
Rolle von Rodriguez im Artemis‑II‑Projekt
Als Manager des Orion‑Fahrzeugs begleitete Rodriguez das Raumfahrzeug von der Konzeptphase über die Fertigung bis hin zur Durchführung der Mission und überwacht derzeit die Nachbereitung, nachdem Orion wieder im Kennedy Space Center in Florida steht.
Mission Artemis II im Überblick
Die Mission startete am 1. April 2026 mit dem Space Launch System (SLS) und beförderte die Astronauten Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch sowie den kanadischen Astronauten Jeremy Hansen auf einer zehntägigen Flugbahn um den Mond. Während des Flugs wurden Aufnahmen von Erde, Mond und einer Sonnenfinsternis aus dem Weltraum gezeigt.
Technische Tests und Datengewinn
Artemis II bestätigte die Leistungsfähigkeit von Orion in einer bemannten Tiefraummission. Das Fahrzeug prüfte Lebenserhaltungssysteme, Crew‑Schnittstellen, Navigation, Wiedereintritt und ein manuelles Piloten‑Demonstration, die künftig Rendezvous‑ und Andockmanöver unterstützen soll.
Internationale Zusammenarbeit
Rodriguez betonte die globale Teamarbeit, zu der das Europäische Service‑Modul der ESA gehörte, das Orion mit Strom, Antrieb, Sauerstoff und Wasser versorgt. Mehr als 300 Personen im Orion‑Mission‑Evaluations‑Raum überwachten in Echtzeit die Systemfunktionen.
Ausblick auf Artemis III und darüber hinaus
Im Fokus der nächsten Schritte liegt Artemis III, das kritische Rendezvous‑ und Andockfähigkeiten zwischen Orion und kommerziellen Landesystemen im niedrigen Erdorbit testen wird. Die Besatzung für Artemis III wurde am 9. Juni 2026 im Johnson Space Center bekannt gegeben, während die Hardware für weitere Missionen bereits in Florida produziert wird.
Persönliche Eindrücke und Symbolik
Rodriguez verwies auf die „Zero‑Gravity‑Plüschfigur“ Rise, die über eine Speicherkarte mit 5,6 Millionen Namen von Raumfahrt‑Fans verfügt, sowie auf das Missions‑Patch, das aus der Ferne das Wort „all“ bildet – ein Hinweis auf die weltweite Beteiligung.
Dieser Bericht basiert auf Informationen von NASA, lizenziert unter Public Domain (U.S. Government Work).
Ende der Uebertragung